DZA und Nikhef: Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

DZA Nikhef Kooperation

Das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) und Nikhef (Niederlande) werden im Bereich der wissenschaftlichen Forschung für das Einstein-Teleskop zusammenarbeiten. Ziel ist es, beiden Instituten eine führende Position bei der Entwicklung wissenschaftlicher Instrumente für das Einstein-Teleskop zu verschaffen. Die Partner beabsichtigen, gemeinsame Vorschläge für neue Projekte zu erarbeiten und sich bei wissenschaftlichen Arbeiten abzustimmen.  

Die Modalitäten der Zusammenarbeit werden in naher Zukunft besprochen. Aufbauend auf dem Erfolg der Projekte DZA und Nikhef können sich weitere europäische Institute anschließen. Diese Absichtserklärung ist unabhängig von den Standortbewerbungen für das Einstein-Teleskop.

Die Unterzeichnung der Absichtserklärung fand heute in München im Rahmen eines Treffens zum Einstein-Teleskop auf dem Stand der Provinz Limburg (NL) auf der internationalen Messe Expo Real statt. Für das DZA unterzeichnete Prof. Günther Hasinger, designierter Gründungsdirektor und Ideengeber des DZA, die Absichtserklärung. Für Nikhef unterzeichnete Prof. Stan Bentvelsen. Stan Bentvelsen ist Direktor von Nikhef und wissenschaftlicher Leiter des Einstein Telescope EMR Projektbüros.

« zurück zu den News